Meine kleine Modellbahnwelt

Jeder hat eben sein ganz persönliches Hobby. Ich bin kein Nietenzähler, vielmehr habe ich Spaß am basteln, gestalten von Landschaften, Züge steuern auch mit elektronischen Raffinessen.

Diese kleine Anlage (zur Zeit 1,60m x 0,70m) ist mit einer 1 gleisigen Hauptstrecke, einer 1 gleisigen Nebenstrecke, getrennt steuerbar in Gleichstromtechnik ausgestattet. Sie besitzt die Möglichkeit des Wendens eines Zuges, welches auch verwendet werden kann, um einen Zug im Kopfbahnhofbereich (Gleis 3) über das Nebengleis ausfahren und dort wieder ankommt (Wendezugbetrieb). Zeitlich ist die Anlage in die Epoche IV (80er Jahre bis Anfang 90er Jahre) einzuordnen im Maßstab 1:120 (TableTop-Bahn).

Die ersten Bilder zeigen die Planung, Entstehung bis zur fertigen Anlage. Fertig ist sie nicht, es gibt noch Pläne...  Mittlerweile sind auch schon die Straßenbeleuchtung installiert, Schafe grasen auf der Wiese und ein paar Autos beleben die Straße. Den Ausbau bestimmt auch der Geldbeutel. Es gibt Hobby-Modellbahner, die stecken Ihr letztes Hemd in Ihre Anlage, daß soll hier nicht Sinn und Zweck sein: Es gibt auch noch wichtigere Dinge im Leben.

 

Planung mit den alten Schienen aus der Jugendzeit - heute ist das zwar out so zu planen, heute wird da Software verwendet

Die erste Kurve ist fertig auf der Platte, in dem Kreis sind dann später das Dorf mit dem Forsthaus zu sehen

 

Der zukünftige Bahnhof

Die komplette Anlage (Stand Juni 2008). Damit ein Gesamtbild mit landschaftlichem Abschluss entsteht, habe ich 3 Seiten verkleidet und mit Hügeln und Himmel bemalt. Die Bemalung sollte nicht zu detailiert und ausführlich gestaltet sein, da es eventuell zu sehr ablenkt von der eigentlichen Anlage.

 

Das kleine Dorf. Die Straßenbeleuchtung ist nun auch installiert.

 

Der Bahnhof mit Kopfbahnsteig als Wendezugbetrieb zum Nebenbahngleis

 

Der kleine Güterbahnhof mit Lokschuppen. Im Hintergrund der Bauernhof.

Am Bahnübergang.

Die kleine V36 zieht einen Güterzug übers Nebengleis.

 

Einen kleinnen Park, den gibt es auch.

 

Ein echter "DDR"-Kiosk darf natürlich auch nicht fehlen.

 

Nun grasen auch ein paar Schafe am Stellwerk-Nord.

 

Am Bauernhaus ist jetzt auch eine Koppel. Ein paar Schafe sind schon drin.

zurück